Herr Jakomini

Kaspar Andreas von Jakomini

wurde am 17. oder 18. Oktober 1726 in St. Daniel am Karst (Štanjel) in der Grafschaft Görz geboren.

Unterricht bekam er durch den Vater in Religion, biblischer Geschichte, Lesen, Schreiben, Rechnen und im Abfassen von „im bürgerlichen Leben vorkommenden schriftlichen Aufsätzen und in den Anfangsgründen der lateinischen Sprache.

Er besuchte die Ortsschule und die „vier untern Lateinischen Schulen“, trat in die Dienste der Fiumaner Miliz und war mit siebzehn bereits Leutnant. (Fiume = Rijeka)

Nach dem Tod des Vaters übernahm er dessen Stelle und wurde k.k. Einnehmer in St. Daniel. Er heiratete am 18. Juli 1748.

Neben seiner Arbeit hatte er Interesse am Handel zwischen den Erblanden und Italien. Die da getätigten Geschäfte legten den Grundstein zum zukünftigen Reichtum.

Am 10. März 1757 starb seine erste Frau. Um seinen Geschäften nachgehen zu können und damit die sechs Kinder versorgt werden, heiratete er am 13. November 1757 Maria Josepha geborene von Pilpach.

Zwei Jahre später war er bereits Postmeister von Cilli. Dieses Amt hat er von Franz Carl-Joseph Pilpach übernommen und übte dieses zwanzig Jahre aus. In dieser Zeit wurden wichtige Straßen durch seine Initiative gebaut (Cilli – Agram). Nebenbei führte er erfolgreich Getreidehandel durch.

Als Dank wurde er am 30. Juli 1766 durch Maria Theresia in den erblichen Ritterstand erhoben. Ab nun nannte er sich Caspar Andreas Edler von Jakomini.

1769 erwarb er die Herrschaft Reifenstein. Gleichzeitig bemühte er sich um die Aufnahme in die steirische Landsmannschaft, in die er am 13. Oktober 1770 aufgenommen wurde .

Am 8. Jänner 1784 tauschte er seine Liegenschafte gegen den „Za-pfenmaß Taz im Mürzthall“. Dabei bekam er 70000 Gulden in bar ausbezahlt.

Am 8. November 1784 wurden nach einem Hofdekret von Kaiser Josef II die Gründe vor der Stadt versteigert. Jakomini erwarb jene Teile des Glacis welche zwischen der heutigen Reitschulgasse und der heutigen Schönaugasse liegen. Vorher hatte er schon die Klosterwiese des aufgelassenen Klarissinnenklosters die am 27. Juni 1783 vom Bierbrauer Rottenbacher ersteigert wurde, von diesem erworben.

Jakomini begann mit dem Bau des Herrschaftshauses (Jakominiplatz 16). 1786 hatte der Jakominiplatz annähernd seine heutige Form.

Am 5. Mai 1785 starb seine zweite Gattin Maria Josepha. Die Übergabe der Herrschaft an seinen Sohn Kaspar Andreas Alois fand am 9. April 1791 statt. Am 15. August 1805 wurde Kaspar Andreas Edler von Jakomini von dieser Welt abberufen.

Auszug aus dem Aufsatz von Gernot Fournier (1991)